Profil

Zu meiner Person

Dr. Karl Friton
Dr. Karl Friton

In 20 jähriger Tätigkeit als niedergelassener Orthopäde durchlief ich viele Änderungen der Kassenarztpolitik. Die Kassenärztliche Praxis verlor in diesen Jahren finanziell zunehmend an Bedeutung, so dass jeder für sich aufgerufen war, sich aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen neu zu positionieren. Dabei spielte die Außen- wie Innendarstellung der Praxis eine herausragende Rolle. Der Begriff Dienstleistung trat immer mehr in den Mittelpunkt. Dafür galt es die entsprechenden Bedingungen zu gestalten.

In unserer Praxis haben wir durch ständige Weiterbildung nicht nur in fachlichen Fragen, sondern auch in Fragen des Managements versucht, unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Dazu gehörten Supervision, Kommunikationstraining, Beschwerdemanagement, NLP und Mediation, um nur einige Inhalte zu nennen. Zudem hat sich unsere Praxis von einer Einzel- in eine Dreier-Gemeinschaftspraxis entwickelt. Innerhalb der Praxis haben wir  in den letzten Jahren beste Erfahrung mit time- und jobsharing  gemacht. All die oben genannten Maßnahmen haben zur Verbesserung der Arbeitszufriedenheit und begleitend zu einem größeren wirtschaftlichen Erfolg geführt. In Gesprächen mit Kollegen zeigte sich deren Interesse an unserer Praxisentwicklung. Dadurch angeregt, habe ich mich entschlossen, nach Ende meiner Niederlassung beratend in ärztlichen Praxen tätig zu sein.

Lebenslauf

Dr. Karl Friton geb. 03.11.1950

1971 - 1975

Studium Sport und Englisch  in Mainz mit Abschluss  Diplom-Sportlehrer

1975 - 1981

Medizinstudium in Mainz und Düsseldorf

1981 - 1983

Chirurgie in Neuss

1983 - 1987

Orthopädie in Hannover

1988 - 2008

Niedergelassener Orthopäde in Heppenheim
Zusatzbezeichnungen: Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur

ab Juli 2008 Praxisberatung

NLP - Master, DVNLP

Erfahrungen in Praxiskommunikation und Beschwerdemanagement,
Mediation, Supervision und Coaching

Nebentätigkeiten

  • Lehrtätigkeit am Sportinstitut der Uni Düsseldorf
  • Sportärztliche Betreuung Bundesliga Handball Frauen
  • Instructor Skifahren (alpin)
  • Mitarbeit bei Bewegung im Dialog - Zentrum für Systemische Bewegungstherapie und Kommunikation e.V.